Racial Profiling – Zu recht Verfassungswidrig

Scheidende Geister

Im Artikel Die Integrationsfähigkeit von Einwandern hängt von der Herkunft ab habe ich die Kriminalität von Einwanderern nach Herkunft untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich unterschiedliche Gruppen von Migranten ganz unterschiedlich verhalten.

Tabelle_Tatverdächtige_nach_Nationalität Erklärungen zur Tabelle gibt es im Ursprungsartikel Die Integrationsfähigkeit von Einwandern hängt von der Herkunft ab

Angesichts dieser Zahlen fällt es mir schwer, der Diskussion um Racial Profiling zu folgen. Denn ich kann mich nicht erinnern, Zahlen zur Aufschlüsselung der Kriminalität von Migranten nach Herkunft schon einmal irgendwo gelesen zu haben – nur deswegen habe ich mir die Mühe gemacht, die Daten selbst aufzubereiten.

Wie kann man aber das Thema Racial Profiling durch die Polizei ohne Faktenbasis diskutieren?

View original post 1,428 more words