Toleranz als Befehl zur Selbstaufgabe

frankjordanblog

Als ich mich das erste Mal mit Arabern prügelte – ich weiss auch heute noch nicht, ob es Algerier, Marokkaner oder andere gewesen sind – war ich gerade mal 20 Jahre alt. Es war in Avignon. Ich war mitten in der Nacht aufgewacht und hörte Schreie. Ein Geheul, das nichts Menschliches an sich hatte. Erst dachte ich, da würde ein Hund verprügelt, sprang aus dem Bett, rannte die Treppe hinunter und auf die Strasse. Es war kein Hund. Zwei Araber traten auf einen dritten ein, der am Boden lag. Als Mädchen vom Land und in massloser Selbstüberschätzung ging ich auf die beiden los. Dass sie kurz darauf von dem Dritten abliessen und davonrannten hatte weniger mit meinen ungelenken Schlägen, als mit meiner Brüllerei zu tun: In diversen Fenstern rundum war Licht angegangen. Ohne dass er ein Wort gesagt hätte, rappelte sich auch der dritte auf und humpelte davon.

Ich ging…

View original post 921 more words