Kann die alte Strahlkraft des Katholizismus wiederhergestellt werden?

Conservo

Cato-Nizza-Kirche(www.conservo.wordpress.com)

Von David Berger *)

Das neue Heft von „Cato“ ist vielleicht eines der besten, das je in dieser Reihe erschienen ist. Das Cover zeigt den Brand von Notre Dame und macht die Frage „Ist die Kirche noch zu retten?“ zum Schwerpunkthema.

Dass dabei die Catholica im Mittelpunkt steht, ist nicht nur sachlich gut verständlich (im Zusammenhang mit den Protestanten kann man schwerlich noch von Kirche sprechen), sondern zeigt sich auch an den Autoren, unter denen sich ein solch bekannter Wissenschaftler und Kirchenmann wie Kardinal Walter Brandmüller findet.

Athen, Jerusalem und Rom

cato-cover-kircheBrandmüller zum Brand von Notre Dame: „Dieser Brand war – und die Ruinen sind es noch immer – ein Fanal. Was ist ein Fanal? Was ist ein Fanum, was ist profan? Nun, wer dächte nicht zunächst an die Wortbedeutung »heiliger Bezirk« oder »Sakralbereich«. Aber dann belehrt uns das Wörterbuch, daß ein Fanal ein militärisches Feuersignal…

View original post 1,488 more words