Aktuelle Corona – Statistik

Lollipops for equality

Ich habe mal meine Grafik vom neulichen Post fortgeschrieben – der, wo das RKI irgendeinen Quatsch “geschätzt” hat – hey, das mag sinnvoll sein, aber Wissenschaftler sagen, wenn sie denn schätzen, wie sie schätzen; das tat das RKI nicht.

Nun: Was mache ich denn? Ich nehme die Zahlen von hier,  addiere die Neuinfektionen von jeweils 4 Tagen, und bilde dann für jeden Tag den Quotienten zu den vorangegangenen (mit 4 Tagen Abstand) 4 Tagen.

Warum 4 Tage? Weil das RKI 4 Tage annimmt? Weil die Zahlen sowieso nachlaufen? Weiß eh niemand. Egal, es ist ein Indikator. Macht einen besseren Indikator, wenn ihr meinen nicht mögt.

Das schöne an meinem Indikator ist, dass er im Gegensatz zur gebügelten Grafik der RKI das Mess-Chaos am Anfang der “Epidemie” (da waren 4 Leute infiziert) recht gut zeigt, langsam aber sind die hohen Ausschläge problematisch, da man am Ende schlecht was sieht……

View original post 164 more words