Freiheit, die ich meine…

Conservo

… im besten Deutschland, das es je gab!

(www.conservo.wordpress.com)

Von altmod *)

„Man muss schon ein ziemlicher Idiot sein,
um optimistisch zu bleiben.“
Donna Leon

Anetta Kahane war von 1974 bis 1982 inoffizielle Mitarbeiterin der Stasi
Bild: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Bald am Ende eines längeren Lebens möchte ich ausrufen:

„Gebt mir meine alte Bundesrepublik zurück, ich möchte diese, mein altes Deutschland wieder haben!“

Wenn nicht mehr für mich, so doch für meine Kinder und Kindeskinder.

Im Gegensatz zu unseren Eltern und unseren Großeltern hat meine Generation ein Leben mit vielfältigen, von jenen lange erträumte und angestrebte „Freiheiten“ erlebt. Unsere Eltern hat angetrieben, „unsere Kinder sollen es mal besser haben als wir“.
Das ist es auch, was ich auch als „Vermächtnis“ verinnerlicht haben wollte.
Wir bekamen die denkbar günstigsten Voraussetzungen dafür mit. Wir haben uns im Vergleich zu den vorherigen Generationen dafür…

View original post 1,040 more words