Kirchen halten Gläubige wegen Corona weiter auf Abstand

Conservo

– Eindrücke von einem Gottesdienstbesuch nach langer Zeit
– Wassermangel, und was die Geistlichkeit sonst noch bewegt

(www.conservo.wordpress.com)

Von Albrecht Künstle *)

Kirche in Georgien. Bild: Maria Schneider

Das „Patrozinium“ ist eines der Hochfeste katholischer Kirchengemeinden. Es handelt sich dabei um die Feier des Schutzpatrons der Gemeinde und ihrer Kirche. Diesen Gottesdienst zu Ehren Johannes des Täufers besuchte ich vergangenen Sonntag in meinem Geburtsort Ringsheim. Doch ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen: Am Eingang immer noch namentliche Einlasskontrollen wie bei einem Gefängnisbesuch. Immerhin musste man keine Begründung abgeben, weshalb man gekommen sei und was man da zu suchen habe. In dem über 10 Meter hohen Kirchenbau, der fast Verhältnisse bietet wie im Freien, waren immer noch Abstände von zwei Metern einzuhalten und trotzdem Masken zu tragen.


View original post 843 more words