Bettenbelegungen 2020 vs 2019, 2018

Die Hassrede

In einem früheren Artikel hatten wir auf Basis der InEK-Daten Fallzahlen zu Myorkaditis verglichen. In diesem Artikel wollen wir uns mit den Bettenbelegungen für 2020 beschäftigen im Vergleich zu 2019 und 2018. Hierbei greifen wir auf Daten des Statistischen Bundesamtes zurück, welche diese separat von den Kliniken erhebt. Dabei gliedert sich die Auflistung insbesondere auf auf die Hauptdiagnose, wobei diese gruppiert werden nach der “Europäischen Kurzliste der Krankenhausstatistik”. Vorteil hierbei ist dass die Daten schon gut aufbereitet vorliegen und dabei auch Daten für vor 2019 vorliegen. Interessant sind dabei die Gesamtzahlen für “alle Diagnosen”, “infektiöse und parasitäre Krankheiten” und die “Krankheiten des Atmungssystems”. Die “Krankheiten des Atmungssystems” untergliedern sich weiter in “Grippe”, “Pneumonie” und “Chronische Krankheiten der unteren Atemwege”.

In 2020 gab es in Summe 17.265.142 Behandlungsfälle mit einer mittleren Verweildauer von 7,2. Dieses sind 13,05% weniger Fälle als 2019 (19.855.784) und 12,84% weniger Fälle als 2018. Auf Basis der…

View original post 534 more words

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.